Worthy-Pedia

Buzzwords and daily business theatre phrases easily explained.

Welcome to Worthy-Pedia, my “living” glossary for current BUZZWORDS and basics out there all around change management, and my reference page for some of the BUSINESS BULLSHIT TERMS and what I think about them. Enjoy!

I appreciate any comments, amendments and inputs you would like to share. You can submit these in the box at the bottom of this page. Having said this, please keep me in the loop, let me know your priorities asap so I can optimize my work flow and scale all synergies…blablabla

Agile Management
Business Coaching
Deep Dives
Digitization
Disruption
Diversity
Hands-on-mentality
Mentoring
Networking
New Work
Soft Skills

Agile Management

…is a hot topic without a doubt. However, the underlying concept leads back to software engineering. In general, agility is defined as the ability to rapidly respond to change, to think, understand and move quickly.

Today, it is a project management method as well as an established leadership and organizational concept. Agile leadership for example, represents a culture of trust and ownership among employees. In my opinion it’s mainly about attitude and mindset of each participant in the business game.

Business Coaching

…is a solution-oriented dialogue format for business owner, decision maker, managers and teams as well as for individuals in organizations. It refers to one’s tasks and resources in daily work life.

It helps to enhance personal skills and increase options for action. It supports the personal and professional development of people in their work environments. All relevant system levels in an organization are being considered. The client takes the center stage in the respective role in the organization. A successful coaching requires a great coach, and even more importantly the right mindset, attitude and resources of the client. Freewill, motivation, potential and time are the absolute basis for success.

Deep Dives

…is a term that originated in aquatic sports. In a business context it describes an in-depth examination or analysis of a certain topic. Usually that happens if managers join together in meetings and fail to make a decision despite all available facts and data.

Then a number of employees are being sent off for these so-called deep dive analyses in order to enhance the decision process. Beware: in most cases these actions lame daily business and productivity. Oftentimes hundreds of power point slides are being produces with facts and figures, which lead to even more confusion in the next meeting!

Digitization

…still seems strange to many people. This term has several meanings. The simplest definition is that analog content or processes are being transformed into a digital form a workflow. In business this has major impacts on the traditional workplace and operations.

New technologies are being developed or purchased, and daily procedures to some extent change drastically. This is why many people fear digitization. Traditional workplaces and activities are obsolete, and it is uncertain how many and which kind of new employment will arise. In my opinion, however, just as much as the industrial revolution digitization will not dispose human work.

Disruption

…means that an existing business model or a whole economy is disrupted by a very strong and growing innovation. In essence, existing or traditional business models, products, technologies or services are being removed by innovative solutions. This term is very common among start-ups. It expresses the revolutionary mindset of business founders.

Diversity

…is a very controversial and interesting topic. It is a concept based on applied social studies and social psychology. In Germany, it is being used mainly to differentiate between and acknowledge characteristics of induvial persons and groups of people.

Diversity of persons is commonly considered based on culture, age, gender, sexual orientation, disability, religion or philosophy of life. But there are more differentiating social and cultural factors such as way of working, perceptual patterns etc., that enhance diversity in the sense and context of work life.

From my perspective, a diverse team within an organizational context consists of individual team members with different views, inputs and solutions towards a concrete business challenge. This is much more important than differences in age, gender, culture or something like that. Different views, inputs and solutions significantly complete or even increase my options on measures and actions. That is the diversity I am looking for!

Hands-on-mentality

…is a common requirement you can find in job ads. It simply describes the ability to walk the talk. Frankly speaking, companies seek for team members that practically get things done.

Managers for example are required to tackle daily issues at work instead of delegating everything. In my opinion, this requirement is just an empty notion of no relevance. There is no such thing as a job where you can decide not to get your work done. However, many job ads even ask for people with “distinct” or “remarkable” hands-on-mentality in order to add some relevance to it. One could have the impression that business owner and managers silently cry for help as it seems as if it is not a matter of course for employees to get things done.

Mentoring

…is a tool used in human resource development. An experienced colleague (mentor) acts as an advisor towards a junior staff member (mentee) by sharing her or his experiences and expertise. The mentor further connects the mentee with formal and informal contacts within the organization.

This form of relationship does not only exist in work life. In order to support the mentee on a professional and a personal level, other topics outside of work and career can be touched on, such as recreation, belief or spirituality.

By the way: in Greek mythology Mentor was a friend of Odysseus and the educator of his son Telemach.

Networking

…describes the active organizing, maintaining and expanding of personal and professional relationships and contacts. Goal-oriented networking provides the basis for participants benefiting from each other.

Related participants keep each other up to date. Based on their network, they are able to provide each other with advantages or even career boosts irrespective of their actual performance and skills (however, they would never say this out loud). Back in the days this used to be called nepotism. Nowadays, the principle of social networking is based on online communities such as facebook, LinkedIn and XING.

New Work

…now it is getting interesting. New Work summarizes several, mostly alternative working methods and organizational approaches. The term goes back to the social philosopher Frithjof Bergmann, who developed the theoretical concept of new working principles by mid the 1970s. Thus, New Work isn’t really new. However, it is important for the so-called working environment 4.0.

All the new working approaches (holacracy, agile, dynamic networks) have one thing in common: the role of manager and their team members must be redefined. This does not imply lean management structures per se, but the traditional hierarchical organizational structures are not in accordance with the ideas of New Work.

My personal opinion about New Work

New Work is not a theory or method. It is a movement that takes place since many years. The direction that organizations and their managers are moving towards, is very positive in my view.

Its goals are among other things: less complexity, faster decision making, more innovation and higher work efficiency and satisfaction. That is why this is one of the favorite topics in the world of business since many years. However, during my tenure as a business manager I have also seen the downsides of this movement.

Thesis 1: “New Work requires a significant agile mindset. Not everyone strives for self-management and ownership.”

I have seen many cases of managers and staff facing difficulties in becoming more “agile” after working in traditional and hierarchical organizations over years. And not everyone seeks autonomy at their workplace. Many people are lost at work without clear guidance and leadership. Current studies show that about 50 per cent of them are happy following instructions and direction.

Thesis 2: “The elimination of old hierarchical structures will lead to chaos unless new structures are being established, that allow everyone in a team to act in clear roles and make reasonable decisions.”

Soft Skills

…are all characteristics and abilities, that relate to the personality of a human as opposed to his expert knowledge (hard skills).

Soft skills can be classified into social competencies and personal capabilities:

  • Social competencies (e.g. communication skills, empathy, team playing) have massive impacts in business regarding one’s relationship with other colleagues, superiors and customers.
  • Personal capabilities on the other hand are related to one’s own approach and attitude towards work (motivation, organizational skills, accountability and ownership, creativity, etc.).

Soft skills are becoming more and more important in today’s business world, e.g. if you look at the increasing relevance of these skills in recruiting processes and people development approaches.

And now it’s your turn!

Please feel free to submit your ideas, amendments and comments. If your input is valuable, I am happy to publish it under your name or anonymously:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed

Menu

Worthy-Pedia

Buzzwords und Floskeln des täglichen Business-Theaters einfach erklärt.

Willkommen bei Worthy-Pedia, meinem „lebenden“ Glossar und Nachschlagewerk für viele der aktuellen BUZZWORDS rund um Change sowie BUSINESS-THEATER-FLOSKELN und was aus meiner Perspektive dahintersteckt. Viel Spaß!

Ich freue mich auf Anregungen, Ergänzungen und Kommentare. Diese kannst du mir unten ganz einfach zukommen lassen. In diesem Sinne: Halte mich bitte im Loop und gib mir ASAP Bescheid was deine Top Prios sind, damit ich meinen Workflow optimieren und alle Synergien skalieren kann… blablabla

Agiles Management
Business Coaching
Deep Dives
Digitalisierung
Disruption
Diversity
Hands-on-Mentalität
Mentoring
Networking
New Work
Soft Skills

Agiles Management

… ist ein absolutes Trendthema. Das Konzept an sich hat aber schon eine lange Tradition und stammt aus der Softwareentwicklung. Im Allgemeinen wird unter Agilität die Fähigkeit verstanden, sich schnell, flexibel und proaktiv an Veränderungen anzupassen.

Es hat sich mittlerweile nicht nur als Projektmanagement-Methode, sondern auch als Führungs- und Organisationsprinzip etabliert. Dabei steht die agile Führung für eine Vertrauenskultur und Eigenverantwortung der Mitarbeiter, die neben den Kunden wieder mehr in den Fokus rücken. Aus meiner Wahrnehmung heraus geht es vor allem um die innere Haltung, dem sogenannten agilen Mindset der einzelnen Protagonisten im Business-Game.

Business Coaching

… ist ein aufgabenbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Dialogformat für Geschäftsführer, Entscheider, Führungskräfte sowie Teams und Einzelpersonen in Organisationen.

Es dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten sowie der Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Menschen in ihren jeweiligen Arbeitswelten. Dabei werden alle relevanten Systemebenen in der Organisation berücksichtigt und im Mittelpunkt steht der Klient bzw. Dialogpartner in der jeweiligen Funktion im Unternehmen. Wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching sind neben der Persönlichkeit des Coaches selbst, die Haltung und Ressourcenausstattung des Klienten: Freiwilligkeit, Motivation, Potenzial und Zeit sind die absolute Basis.

Deep Dives

… stammt ursprünglich aus dem Wassersport und bedeutet Tieftauchgang. Im Business-Kontext werden oft sogenannte Deep Dive-Analysen gemacht. Das ist meistens der Fall, wenn viele Führungskräfte und Entscheider in einem Meeting-Raum zusammentreffen und trotz der vorhandenen Informationen im Raum keine Entscheidung fällen.

Dann werden etliche Mitarbeiter mit dem Auftrag losgeschickt „vertiefende Analysen“ bzw. sogenannte Deep Dives zur Entscheidungsfindung zu erstellen. Vorsicht: Meistens lähmt das die Produktivität des Tagesgeschäfts. Es werden nicht selten bis zu Hundert PowerPoint-Folien mit Zahlen, Daten und Fakten erstellt, die dann im nächsten Meeting für noch weniger Klarheit in der Entscheidungsfindung sorgen!

Digitalisierung

…  ist für viele noch immer die große Unbekannte. Der Begriff hat mehrere Bedeutungen. Die einfachste Definition von Digitalisierung besagt, dass analoge Inhalte oder Prozesse in eine digitale Form oder Arbeitsweise umgewandelt werden. In der Arbeitswelt bedeutet diese Umwandlung eine Neuausrichtung der Unternehmensprozesse sowie eine Veränderung des klassischen Arbeitsplatzes.

Zum einen werden neue Technologien angeschafft, zum anderen verändert sich die Arbeitsweise (zum Teil drastisch). Deswegen fürchten sich viele Menschen vor der Digitalisierung, weil sie traditionelle Arbeitsplätze obsolet macht und nicht abzusehen ist, welche und wie viele neue entstehen werden. Doch ebenso wie die industrielle Revolution die menschliche Arbeit nicht abgeschafft hat, so wird es auch die digitale Revolution meiner Meinung nach nicht tun.

Disruption

… ist ein Prozess, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst beziehungsweise „zerschlagen“ wird. Der Begriff „Disruption“ leitet sich vom englischen Wort „disrupt“ („zerstören“, „unterbrechen“) ab.

Im Kern werden bestehende, traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen von innovativen Lösungen abgelöst und teilweise vollständig verdrängt. In der Start-up-Szene ist der Begriff sehr beliebt, da er das revolutionäre Denken eines Gründers zum Ausdruck bringt.

Diversity

… ist ein viel diskutiertes Thema, das ich sehr spannend finde. Diversity (englisch für „Vielfalt“ oder „Diversität“) ist ein Konzept der Soziologie und Sozialpsychologie, das im deutschsprachigen Raum für die Unterscheidung und Anerkennung von Gruppen- und individuellen Merkmalen benutzt wird.

Diversität von Personen wird klassischerweise auf folgenden Ebenen betrachtet: Kultur, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion bzw. Weltanschauung. Weniger ins Auge fallen eine große Zahl weiterer sozialisationsbedingter und kultureller Unterschiede wie Arbeitsstil, Wahrnehmungsmuster usw. Diese erhöhen die Vielfalt weiter und bedürfen kontextabhängig ebenfalls der Aufmerksamkeit und der sozialen Anerkennung.

Wenn ich beispielsweise über diverse Teams in einer Organisation nachdenke, dann ist das für mich weniger die Unterscheidung nach Kultur, Alter, Geschlecht oder ähnliches. Für mich spielen im Arbeitskontext unterschiedliche Perspektiven auf eine Problemstellung oder Herausforderung eine deutlich bedeutendere Rolle. Erst diese unterschiedlichen Inputs vervollständigen oder erweitern meinen Options- und Handlungsraum. Das ist die gewünschte Diversität für mich!

Hands-on-Mentalität

… wird oft im Rahmen von Stellenanzeigen als Anforderung formuliert. Es ist schlichtweg die Fähigkeit, geplante Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zu Deutsch: das Unternehmen möchte ein handlungsorientiertes und umsetzungsstarkes Teammitglied.

Das Wort leitet sich vom englischen „hands-on“ ab, was mit „praktisch“ übersetzt werden kann. Im Management-Bereich bedeutet der Ausdruck, dass Personen gefordert sind, die nicht nur delegieren, sondern selbst mit anpacken. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Hands-on-Mentalität um eine leere Worthülse, denn der Begriff ist so gut wie bedeutungslos. In kaum einem Beruf wirst du deine eigenen oder die Ideen des Arbeitgebers nicht realisieren müssen. Häufig wird der Hands-on-Mentalität in einer Stellenanzeige noch ein verstärkendes Adjektiv wie „ausgeprägt“ oder „ausgesprochen“ vorangestellt, um der Anforderung noch mehr Bedeutung zu verleihen. Man könnte es auch als einen „leisen“ Hilfeschrei von Unternehmen und Managern interpretieren, da es wohl nicht für alle Mitarbeiter selbstverständlich ist mit anzupacken.

Mentoring

… ist ein Instrument der Personalentwicklung, bei dem eine erfahrene Person (Mentor) als Ratgeber fungiert. Sie gibt ihre Erfahrungen oder ihr fachliches Wissen an eine Nachwuchskraft (Mentee) weitergibt und vermittelt informelle und formelle Kontakte im Unternehmen.

Diese Form der Beziehung findet sich nicht nur im Berufsleben. Entsprechend werden nicht nur Ausbildung und Karriere, sondern auch Freizeit, Glaube oder Spiritualität thematisiert, um den Mentee in seiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Übrigens: In der griechischen Mythologie war Mentor ein Freund von Odysseus und Erzieher von dessen Sohn Telemach.

Networking

… bezeichnet das aktive Aufbauen und Erweitern sowie die Pflege persönlicher und beruflicher Beziehungen und Kontakte. Zielorientiertes Networking dient im Kern dazu, beruflich voneinander zu profitieren.

Die im Beziehungsgeflecht verbundenen Personen halten sich gegenseitig auf dem Laufenden und können aufgrund ihres Netzwerks, manchmal auch unabhängig von ihren Leistungen, ihre Karriere fördern oder sich andere Vorteile verschaffen (auch wenn sie das selbst laut niemals so formulieren würden). Abwertend wurde dafür früher der Begriff »Vetternwirtschaft« verwendet. Heute funktioniert das Social-Network-Prinzip vor allem über Onlinecommunitys wie facebook, LinkedIn und XING.

New Work

… Jetzt wird’s spannend. New Work ist ein Sammelbegriff für verschiedene, meist alternative Arbeitsmodelle und Organisationsansätze. Der Begriff geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der Mitte der Siebzigerjahre das Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt hatte. Demnach ist New Work nicht wirklich neu, aber für die heutige sogenannte Arbeitswelt 4.0 immer noch wichtig.

Egal ob man den holokratischen Organisationsansatz, agile Arbeitsmethoden oder das Arbeiten in dynamischen Netzwerken verfolgt, die Rolle der Führungskräfte und Mitarbeiter muss meist neu definiert werden. Das heißt nicht immer per se flache Hierarchien, jedoch stehen die traditionellen hierarchisch strukturierten Aufbauorganisationen nicht im Einklang mit den New Work-Ansätzen.

Meine ganz persönliche Meinung zu New Work

New Work ist keine Systemtheorie oder Methode, sondern eine Bewegung, die einfach seit vielen Jahren stattfindet. Die Richtung, in die sich in den letzten Jahren Unternehmen und ihre Führungskräfte dabei bewegen, ist aus meiner Wahrnehmung sehr erfreulich.

Die Ziele sind unter anderem: weniger Komplexität, schnellere Entscheidungen, mehr Innovation und eine höhere Effizienz und Zufriedenheit bei der Arbeit. Daher ist es eines der gehypten Themen in der Arbeitswelt seit einigen Jahren. In meiner Rolle als Führungskraft habe ich auch die Schattenseiten beobachtet.

These 1: “Ohne ein entsprechend ausgeprägtes agiles Mindset wird New Work nicht funktionieren. Selbstorganisation ist nicht was für alle!”

Ich habe oft erlebt, dass sich sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter, die sich jahrelang in einer ausgeprägten Unternehmenshierarchie bewegt haben, nicht über Nacht ändern und plötzlich „agil“ sind. Darüber hinaus wünschen sich nicht alle Menschen Autonomie am Arbeitsplatz. Viele Mitarbeiter kommen ohne Führung gar nicht klar. Laut aktuellen Studien sind etwa die Hälfte der Mitarbeiter damit zufrieden, Anweisungen auszuführen.

These 2: “Der Abbau von alten hierarchischen Strukturen und Systemen endet im Chaos, wenn man nicht neue Strukturen schafft. Diese müssen es den selbst gesteuerten Teams ermöglichen, in klaren Rollen und Zuständigkeiten Entscheidungen zu treffen.”

Soft Skills

… sind alle Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die sich auf die Persönlichkeit eines Menschen und nicht auf sein Fachwissen (Hard Skills) beziehen.

Soft Skills lassen sich in soziale Kompetenzen und persönliche Fähigkeiten unterteilen:

  • Die sozialen Kompetenzen (z.B. Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit) beeinflussen in der Arbeitswelt maßgeblich das Verhältnis zu anderen Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden.
  • Persönliche Fähigkeiten hängen hingegen mit der eigenen Herangehensweise und Einstellung zur Arbeit zusammen (Motivation, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität etc.).

Soft Skills spielen in der zukünftigen Arbeitswelt eine immer größere Rolle, was zunehmend auch in den Recruiting-Ansätzen und der Personalentwicklung zu erkennen ist.

Und jetzt bist du dran!

Hier kannst du mir Anregungen, Ergänzungen und Kommentare schicken. Wenn der Input klasse ist, veröffentliche ich ihn gerne mit deinem Namen oder anonym:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü